Content-Konzept sowie Team-Lead für die neue NIVEA.de

Meine Aufgabe:
-Lead auf der kompletten Content-Erstellung für die neue Nivea.de
-Konzept für den neuen Content und Aufbau aller SEO-Keywords
-Content-Produktion und Dienstleister, sowie mein Team führen und leiten
-UX-Konzeption des Content-Bereiches
-in direkter Zusammenarbeit Synergien mit dem deutschen NIVEA-Online-Team schaffen
-Adaption meines Konzeptes für den globalen Roll-out der neuen Webseite weltweit

  • Kunde

    NIVEA/Beiersdorf

  • Datum

    2015

  • Link

    Nivea.de

Konzept und Content-Lead für die neue NIVEA.de

Das gesamte Jahr 2015 habe ich beim Kunden Beiersdorf mit dem Aufbau des Content-Bereiches für die neue NIVEA.de, sowie die Adaption des weltweiten Roll-outs verbracht.

Durch meine Arbeit als Texterin für die TBWA\Hamburg für den Etat NIVEA kannte ich die Marke, ihre Sprache, Bildwelt und Produktportfolio schon sehr gut.

Bei diesem Projekt konnte ich nun unter dem Dach des Content-Marketings sowohl meine beruflichen Talente als kreative Konzeptionierin und Texterin, als auch meine privaten Erfahrungen als Bloggerin mit meinem Blog „Les Wauz„, der einer der größten Hundeblogs Deutschlands ist, verbinden. Für mich ein wirklich tolles und vielfältiges Projekt, bei dem ich so viel dazu lernen konnte!

Vor Launch übernahm ich in dem Projekt-Team den Lead der Content-Erstellung für die Initialbefüllung der Seite mit 100 Artikeln. Dabei habe ich nicht nur die Keywords ausgewertet, Themen ausgewählt und die Briefings für die Artikel geschrieben, sondern auch die gesamten Prozesse mit den Dienstleistern bei der Content-Erstellung von der Bildauswahl zu Produkt-Einbindung bis zur SEO-Optimierung und Text-Erstellung übernommen.
Und natürlich selber Änderungen, Texterstellungen Bug-Fixing sowie die Überarbeitungen im Backend gemacht.
Auch konzeptionelle Aufgaben – wie die Festlegung der einheitlichen Taxonomie der kompletten Seite sowie das Navigationskonzept für den Menüpunkt „Beratung“ – durfte ich übernehmen.

Endlich startet die Seite!

Im Mai 2015 ging die neue Webseite dann online – mit einem im Beauty-Sektor einzigartigen Konzept welches Produkte, Shop und Content in einem Hub verbindet. Ich muss echt sagen, dass es sehr spannend war bei dem aufwändigen Re-Launch einer großen Marke wie NIVEA so stark involviert zu sein. Es war beeindruckend wie gut das riesige Team zusammen gearbeitet hat.

Nach den ersten Monaten voller Bugfixing, Crawling der Seite von Google sowie Polishing des Contents von unserer Seite, stellten wir fest dass die Artikel wirklich gut performten und das SEO-Konzept erfreulich gut aufging.

Die Weichen für die Zukunft stellen

Nun produzierten wir nicht nur weiter Content, sondern ich durfte dann parallel mit dem globalen NIVEA-Team die Optimierung der Content-Erstellungs-Prozesse, des Backends und der Ausrichtung der Marke im Bereich Content für den globalen Roll-out aufbauen!

Daraufhin erfolgte die Übergabe der Themen an die neuen Teams, die nicht nur die Weitererstellung des Contents für NIVEA Deutschland sondern auch den Rollout der Seite international vorbereiteten.

Alles in allem war es für mich eine wundervolle und unglaublich lehrreiche Zeit bei einem Kunden wie Beiersdorf direkt arbeiten zu können und so viel bewegen zu dürfen.

Das Gelernte fließt nicht nur in meine Arbeit, sondern natürlich auch meine Aufgaben als Bloggerin.
Und ich freue mich auf weitere Content-Marketing-Themen in Projekten in Zukunft.

Contact

Lass' uns schnacken!

Ob per E-Mail, Fon oder über die Netzwerke: Ich freue mich darauf von Dir zu hören.

Einfach auf ne Limo treffen

Ich erzähle dir gern mehr von mir und meiner Arbeit und wir können schauen, was ihr aktuell an konzeptioneller Arbeit benötigt.

Wir finden gemeinsam eine Lösung

Du hast schon ein akutes Briefing auf dem Tisch? Welches eigentlich gestern fertig sein muss? Lass‘ uns doch zusammen schauen wie ich euch am besten unterstützen kann.

Gerne springe ich direkt in euren ``Pool``

Auch wenn ihr gerade kein passendes Projekt auf dem Tisch habt, freue ich mich wenn ihr mich in euren Freelancer-Pool aufnehmt und euch meldet, sobald ihr Bedarf habt.

Contact